6. Mai 2020

3 Gründe, warum KMU-Partnerschaften wichtig sind

BR TEC und die

1. Erweiterung der eigenen Kompetenzen

Sollten wir als BR TEC für eine spezielle Anforderung (z.B CNC-Drehen) nicht über die geeigneten Kompetenzen verfügen, sind die vf-Partner zur Stelle. Nach Rücksprache und Einverständnis mit unserem Kunden kreieren wir von BR TEC, als Projektleiter und Ansprechpartner, eine «Virtuelle Fabrik» mit den passenden vfPartnern.
Damit decken wir nun, neben den Kompetenzen von BR TEC (Fertigungsberatung, CNC-Fräsen & -Bohren, CNC-Flach- & -Profilschleifen, Laserhärten & -Auftragsschweissen, Richten und Härten) als virtuelle Fabrik auch weitere Kompetenzen von der Konzeption, dem Design und der Konstruktion bis zur Elektronik, Automatisierung und Fertigung ab. Die Summe der Erfahrung aller 25 Partnerfirmen bildet eine mächtige Expertenplattform mit raschem Zugriff auf ein reiches und interdisziplinäres Wissen.

2. Lernarena

Als Unternehmen beschäftigen wir uns neben den spannenden Projekten im Tagesgeschäft auch mit Trends aus Markt und Branche, Technologie, Gesellschaft und Politik. Als KMU können solche Fragestellungen schnell zu gross oder zu komplex werden. Als Netzwerk verschreiben wir uns verschiedener Aufgabenstellungen, die allen Partnerfirmen des Netzwerks einen Mehrwert bringen. Mit vereinten Kräften packen wir das Thema an und erarbeiten adaptierbare Lösungen für KMU.

3. Wissen teilen und KMU verbinden

Das erarbeitete Wissen dient dazu, die Netzwerkpartner aktuell auf zeitgemässe Themen zu sensibilisieren und somit für die Zukunft zu rüsten. Diese Ansätze und Lösungen wollen wir auch mit der Schweizer KMU Landschaft teilen. So wählen wir jedes Jahr ein Fokusthema, in welchem wir uns weiterentwickeln und das erarbeitete Knowhow weitergeben wollen. Im vergangenen sowie im laufenden Jahr haben wir uns stark mit den Bereichen Industrie 4.0 und IoT sowie der Nachhaltigkeit von Unternehmen befasst. Anhand dieser Fokusthemen werden unsere ERFAs, unsere Messeauftritte sowie unsere eigenen Events ausgerichtet. An diesen öffentlichen Auftritten bringen wir KMU zusammen, um die jeweiligen Kompetenzen und Herausforderungen besser kennen zu lernen. Bei diesen Begegnungen entstehen immer spannende Gespräche, neue Lösungsansätze gekrönt mit inspirierenden Referaten.

Wollen auch Sie ein Bestandteil dieses einzigartigen Netzwerkes werden?

Melden Sie sich bei uns!